Adigi digitalisiert die Urlaubsberatung mittels Künstlicher Intelligenz: Durch Spracherkennung und Cognitive Computing können Urlaubsanfragen über beliebige Kanäle (z.B. E-Mail, Voice) verstanden, interpretiert und mit individuell passenden Reiseangeboten in Echtzeit automatisiert beantwortet werden.
Das geht schneller, günstiger und deutlich besser (höhere Conversion, glücklichere Kunden) als bei herkömmlicher manueller Bearbeitung und zudem beliebig skalierbar. Adigi ist eine cloud-basierte B2B-SaaS-Lösung für Reiseanbieter. www.adigi.ai




Die CamperBoys vermieten top ausgestattete VW T6 California am Flughafen München und passen das Camping an die Bedürfnisse moderner Urlaubsreisender an. Dabei legen wir viel Wert auf eine makellose Customer Journey: Mieter_innen können ganz einfach online bu-chen, werden auf Wunsch am Terminal abgeholt und erhalten eine ausführliche Einweisung. Und das Beste: Unterstützt wird der gesamte Roadtrip durch einen digitalen Reiseassisten-ten mit tollen Aktivitäten, Restaurants und Campingplätzen entlang der Route. Neben der Bereitstellung der Fahrzeuge kümmern sich die CamperBoys somit um die individuelle Rei-seplanung und bringen ein willkommenes Maß an Sicherheit in den Abenteuerurlaub. www.camperboys.de


Der Ordercube ist der einfachste und smarteste Weg der Kommunikation mit dem Servicepersonal. Das System vereint ein benutzerfreundliches Kellner-Ruf-System, ein ausgiebiges Auswertungstool und eine elegante LED-Kerze in einem Produkt und profitiert so von einzigartigen Synergien. So können Wartezeiten exakt gemessen und zur Optimierung von Abläufen herangezogen werden sowie Laufwege stark reduziert werden. Ein endgeräteübergreifender Überblick sorgt ferner dafür, dass keine Bestellungen entgehen und der Umsatz für Gastronomen steigt. Das Ordercube-System kann als Einmalkauf oder Mietkauf erworben werden. www.ordercube.de


TUTAKA ist der erste digitale Marktplatz für nachhaltige Produkte und Services für europäische Gastgeber. TUTAKA will Veränderung. Und wir sind nicht allein. Seit Februar 2018 machen wir nachhaltige Lieferketten ausfindig oder bauen eigene auf. Wir achten auf Zertifizierungen und Transportwege. Wir unterstützen innovative und kreislauffähige Produkte, wie Hotelslipper aus recyceltem PET, Schürzen aus Ozean-Plastik oder Work-Wear-Blusen aus ausrangierter Hotelbettwäsche. “Ecoistischen” Lieferanten bietet TUTAKA einen attraktiven Marktzugang und Sichtbarkeit. Gastgeber können sich durch nachhaltige Produkte vom Wettbewerb differenzieren.
There is Power in Hospitality Procurement. We turn it into a „Force of Good“. www.tutaka.com


ViMuseo vereint die ganze Welt der Museen und Ausstellungen mit der Welt des Travels:
ViMuseo zeigt Dir nicht nur, welche 50.000 Museen sich in Deiner Umgebung in Europa und USA befinden, welche Ausstellungen, Museumsnächte es gibt und wie Du online Tickets für Deinen Museumsbesuch sowie weitere Produkte in den Onlineshops der Museen auf ViMuseo kaufen kannst. ViMuseo verbindet Dich auch mit den darauf zugeschnittenen Angeboten aller Reiseprovider, von Hotels über Fluglinien bis hin zu Kulturreiseanbietern und den klassischen Buchungsplattformen. www.vimuseo.com


Mit HOTELSHOP.one digitalisieren und professionalisieren wir das Shopping im Hotel. Der Hotelgast kann Produkte, die er im Hotel sieht und erlebt bequem über den jeweiligen Hotelshop bestellen.
Vom Bett über die Matratze, Kissen und Möbel bis hin zu den Gläsern von der Bar. Zudem hoteleigene Produkte, wie eigene Pflegeserien oder Merchandising-Artikel. Der Hotelier verdient bei jedem Verkauf mit, hat aber keinen Aufwand bei der Logistik, dem Versand und der Zahlungsabwicklung. Damit steigern wir den Gewinn pro Hotelzimmer und verlängern die Hotelmarke in die eigenen vier Wände der Gäste und binden diese an das Hotel.


Das TravelTech Startup MountLytics mit Sitz in Leipzig und Eschborn bei Frankfurt/Main entwickelt eine einzigartige Customer Relationship Management-Lösung (CRM) für die Hotellerie. Für das Team steht fest, das Potential im Big Data-Bereich für die Hotellerie ist bislang völlig ungenutzt.


Strandbutler ist das erste Online Informations- und Buchungsportal auf dem deutschen Markt, welches es den Tagesgästen und Urlaubern an der Nord- und Ostsee ermöglicht Preise, Verfügbarkeiten und Weiterempfehlungsraten von verschiedenen Strandkorbvermietern zu vergleichen und zu buchen. Darüber hinaus lassen sich über Strandbutler Dienstleistungen rund um den Strandkorb buchen, die für noch mehr Entspannung im Urlaub sorgen.
Gegründet wurde Strandbutler 2016 von Niclas Apitz und Arne Pokrandt, die beide im Strandkorb groß geworden sind und mit einer digitalen und praktischen Lösung den Urlaub in Norddeutschland ein Stück attraktiver machen möchten.


Unplanned bietet maßgeschneiderte, außergewöhnliche Überraschungsreisen zu Zielen in ganz Europa an. Mit einem internationalen Netzwerk aus Locals plant das Start-up personalisierte Reisen im Boutique-Stil – von der Übernachtung im Leuchtturm bis zum Club Konzert am jeweiligen Reiseziel. Kunden werden erst kurz vor der Reise über das Urlaubsziel informiert, bis dahin steigt die Spannung täglich. Die oftmals schwierige Abstimmung über das Reiseziel, Verantwortung für die falsche Wahl der Unterkunft oder die Recherche von Insidertipps gehören damit ab sofort der Vergangenheit an, denn das alles übernimmt das Team von Unplanned. Der Reiseveranstalter mit Sitz in München wurde Ende 2016 von Christian Diener und Frauke Schmidt gegründet.